Die Theatergruppe  Improkokken begeistert Schülerinnen und Schüler

Auch in diesem Jahr hat die Bürgerstiftung Burgwedel einen Theatervormittag für die 5. Klassen der Schulen in Burgwedel organisiert, Eingeladen war die Theatergruppe Improkokken aus Hannover. Die drei Schauspieler:innen und ein Musiker haben sich dem Improvisationstheater verschrieben. Ihr Stegreifspiel entsteht aus dem Moment heraus zu Vorgaben aus dem Publikum. Jede Spielszene ist somit einmalig, also eine Premiere.

Das brachte ordentlich Stimmung in die Aula des Schulzentrums, waren doch alle aufgefordert, ihre Wünsche den Schauspielern zuzurufen. Diese bedankten sich mit einem spontanen Spiel, das viel Heiterkeit und auch Staunen ob der Kreativität erzeugte. Das Prinzip war schnell durchschaut: jeder ist nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Stichwort- und somit auch als Ideengeber aktiv beteiligt.
Besonders eine Szenenfolge, in der verschiedene Genres abgerufen wurden, überzeugte. Einmal war die Komödie gefragt, dieselbe Spielszene dann unter dem Label Horror wiederholt. So lernten die Schülerinnen und Schüler auch gleich noch etwas über unterschiedliche Theaterformen. Das Finale brachte neuen Schwung in die Vorstellung. Ein und dieselbe Szene wurde in drei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgespielt.

Marmelock Puppentheater

bereits seit 2018 - also seit unserer Gründung - laden wir jedes Jahr alle Erstklässler unserer Grundschulen zu einer Vorstellung des Marmelock Puppenspieltheaters ein. Auf diese Art und Weise bringen wir den Kindern Theatervorstellungen nahe. In Pandemiezeiten musste oftmals mit der Spielstätte und den Daten jongliert werden. Dennoch konnten alle Vorführungen durchgeführt bzw. nachgeholt werden.

Britt Wolfgramm unterhält die Kinder mit Ihrem Puppentheater prächtig und zieht die Kinder in Ihren Bann. Der Spaß ist riesengroß!

Klecks Theater

Auch für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen wird eine jährliche Theatervorstellung durchgeführt. Die fünften Klassen erleben unterschiedliche Theatervorstellung des 'Klecks-Theaters'.

Alle Theatervorstellungen werden durch die SPARKASSE HANNOVER finanziert! Herzlichen Dank dafür! Gemeinsam mit Vertretern der Sparkasse Hannover freuen wir von von Vorstellung zu Vorstellung auf leuchtende Kinderaugen und einem Publikum, dass so richtig mitfiebert!