Bürgerstiftung Burgwedel vergibt Sonderpreis an Nadine Zeising und Karsten Möller

Die beiden haben sich in außergewöhnlicher Weise um ukrainische Flüchtlinge in Burgwedel-Fuhrberg gekümmert, die infolge des Einmarsches der russischen Truppen in der Ukraine Zuflucht in Deutschland, insbesondere in Burgwedel suchen mussten.

Zeising und Möller eröffneten eine Kleiderkammer und boten den Flüchtlingen nicht nur Kleidung, sondern auch einen Ort des Austauschs und der Fürsorge. Diese außerordentliche Einsatzbereitschaft hat die Bürgerstiftung Burgwedel dazu bewogen, den beiden im Vorfeld des zu vergebenden Bürgerpreises einen Sonderpreis zu verleihen.

Die Verleihung fand im Rahmen der Auftaktveranstaltung von ‚700 Jahre Fuhrberg‘ statt. Frau Jöhrens-Lazar, Ortsbürgermeisterin von Fuhrberg hielt die Laudatio auf die beiden Preisträger. Wir würdigen mit dieser Auszeichnung das selbstlose Engagement von Nadine Zeising und Karsten Möller und bedanken uns  herzlich bei ihnen für ihre herausragende Arbeit.

Die Bürgerstiftung Burgwedel setzt sich seit vielen Jahren u.a. dafür ein, das Gemeinwohl in der Region zu fördern. Mit dem Bürgerpreis werden alljährlich Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der Sonderpreis an Zeising und Möller unterstreicht, wie wichtig es ist, sich für Menschen in Not einzusetzen und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Wir gratulieren nochmals den Preisträgern herzlich und hoffen, dass ihr Engagement weitere Menschen dazu inspiriert, sich für das Wohl anderer einzusetzen.

Auszeichnung für besonderes Engagement in Corona-Zeiten

In 2021 haben wir die Bürgerinnen und Bürger gebeten, uns Vorschläge  für geleistete Hilfen oder besondere Aktionen, mit denen Mitbürger unterstützt oder die Auswirkungen der COVID 19-Maßnahmen abgemildert wurden, einzureichen. Damit sollte das meist ehrenamtlich durchgeführte Engagement gewürdigt werden.

Aus 17 Vorschlägen wurden drei Initiativen in einer virtuellen Veranstaltung ausgezeichnet.

• Einkaufsservice von St. Petri und St. Paulus
  • Kleiderladen des Kinderschutzbundes
  • SBS-Computerclub

Zu Beginn der Pandemie war die Verunsicherung und Angst besonders groß für die Seniorinnen und Senioren, einkaufen zu gehen. Kurzerhand organisisierten die Gemeinden einen Einkaufsservice. Alle Besorgungenn erledigten die zahlreichen Helferinnen und Helfer für die Senioren. Das familiäre Umfeld lässt es oftmals nicht zu, dass die hilfsbedürftigen Personen ausreichend unterstützt werden können.

Auch der Kleiderladen konnte die hilfsbedürftigen Familien mit ihren Kindern nicht alleine lassen. Trotz Pandemie konnte die Versorgung mit Kleidung sichergestellt werden - immer mit dem klaren Blickk auf Eigen- und Fremdschutz.

Neben der Lebensmittelversorgung brach ein Hauptteil der sozialen Kontakte mit der Pandemie weg. Persönliche Treffen, ein gemeinsames Schwätzchen oder Kaffetrinken war nicht mehr möglich. Hier sprang der Computerclub der Burgwedler Seniorenbegegnungsstätte ein und machte interessierte Senioreninnen und Senioren fit für Videokonferenzen. So konnte man der Vereinsamung Einhalt gebieten und weiterhin virtuell gemeinsam Kaffeetrinken.

Auszeichnung für couragiertes Verhalten

In 2020 haben wir Omar Boukhari für sein couragiertes Eingreifen ausgezeichnet. Der 13-jährige Omar konnte einen Wohnungsbrand verhindern und seinen 87-jährigen Nachbarn aus der Gefahrenzone retten. Auch wenn der im Rollstuhl sitzende Senior bereits schwere Verbrennungen an beiden Beinen erlitten hatte, konnte er zumindest sein Leben retten.