Bericht der HAZ zur 7-Dörfer-Fahrradtour: Link

Bericht des Marktspiegels:

Wechsel im Vorstand der Bürgerstiftung Burgwedel

Nachdem die Pionier- und Gründungsphase der Bürgerstiftung Burgwedel erfolgreich abgeschlossen wurde, startet der Vorstand der Bürgerstiftung im Jahr 2019 mit neuer Besetzung durch. Der Stiftungsrat hat in seiner Sitzung folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Dr. Walter Heitmann (Vorsitzender), Monika Stellmacher (stv. Vorsitzende), Marc Kodetzki

Jürgen Zimmer, Initiator und Gründungsstifter der Bürgerstiftung Burgwedel, zieht sich aus Altersgründen aus dem Vorstand zurück. Winfried Stellmacher, ebenfalls Gründungsstifter, scheidet aus dem Vorstand aufgrund einer beruflichen Erweiterung seiner Tätigkeit als Luftfahrtsach-verständiger aus. Beide werden die Bürgerstiftung weiterhin in Fachthemen und Projekten beraten und unterstützen.

Die Bürgerstiftung Burgwedel bedankt sich beim bisherigen Vorstand für die engagierte und hervorragende Arbeit!

v.l.n.r. Marc Kodetzki, Monika Stellmacher, Dr. Walter Heitmann v.l.n.r. Marc Kodetzki, Monika Stellmacher, Dr. Walter Heitmann

Durchführung unseres ersten Projektes 'Marmelock'
Am 20.09.2018 konnten wir durch die Unterstützung der Sparkasse Hannover unser erstes Projekt in die Tat umsetzen. Die Kinder wurden spielerisch in die Welt des Theaters eingeführt und hatten viel Spaß. Gleichzeitig erfolgte der erste Verkehrsunterricht, denn alle Kinder kamen von den jeweiligen Grundschulen per Bus angereist - gut sichtbar mit gelben Warnwesten ausgerüstet. Auch die anwesenden Lehrerinnen war begeistert und regten bereits an, dieses Veranstaltung künftig jährlich stattfinden zu lassen.

Wir würden uns sehr  freuen, wenn Sie dieses Projekt finanziell unterstützen würden, damit wir auch im nächsten Jahr unserer Erstklässler begeistern können. Spenden Sie mit dem Hinweis 'Marmelock' und Ihre Spende wird garantiert nur diesem Projekt zugute kommen.

Gründungsveranstaltung 31.08.2018

Am 31.08.2018 haben wir im Amtshof unsere Gründung gefeiert. Herzlichen Dank an alle Stifter, Redner und Unterstützer! Vielen Dank für die guten Wünsche. Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns auf die Zukunft!

Müll-Sammelaktion am 24.03.2018

Die Bürgerstiftung Burgwedel hat am 24.03.2018 tatkräftig bei der Müll-Sammelaktion in Großburgwedel mitgeholfen. Der Ortsrat hatte die Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich an der Aktion zu beteiligen. Ausfallstraßen, die Feldmark sowie öffentliche Flächen in und um Großburgwedel wurden vom Unrat befreit und Petrus war an diesem Samstag allen ehrenamtlichen Helfern gnädig. Die Veranstaltung endete nach der erfolgreichen Sammlung mit einer Stärkung im Feuerwehrhaus am Mühlenbruchdamm.

v.l.n.r: Friedrich Schneider, Monika Stellmacher, Winfried Stellmacher