7 Gründe mitzumachen!

1. Die Bürgerstiftung Burgwedel arbeitet nur regional in IHRER Heimatregion Burgwedel und stärkt so das Lebensumfeld der Menschen. Mit ihren Projekten investiert sie in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen und unterstützt kulturelle und soziale  Initiativen, die den dort lebenden Menschen zugutekommen.

2. Bürgerstiftungen kann man sein Geld anvertrauen
    Sie respektieren die mit den Zustiftungen und Spenden verbundenen Verwendungswünsche, garantieren Transparenz von Einnahmen und Ausgaben und werden von Finanzamt und Stiftungsaufsicht überwacht.
  3. Bürgerstiftungen wirken nachhaltig
    Ihr Stiftungsvermögen bleibt dauerhaft erhalten. Nur die Kapitalerträge und Spenden werden zur Förderung von Projekten eingesetzt. Die Verwaltungskosten bleiben dank des hohen ehrenamtlichen Engagements gering.
  4. Die Bürgerstiftung Burgwedel informiert und berät potentielle Spender und Stifter und bietet verschiedene Möglichkeiten des bürgergesellschaftlichen Engagements aus einer Hand.
  5. Wer in einer Bürgerstiftung mitwirkt, wächst in ein Netzwerk von engagierten Menschen hinein.
    Man lernt Bürgerinnen und Bürger als Mitstreiter für bestimmte Ziele kennen, erlebt die Freude des gemeinsamen, sinnvollen Gestaltens, gewinnt neue Freunde und erhöht so seine persönliche Lebensqualität.
  6. Bürgerstiftungen sind die modernen Kraftzentren der Zivilgesellschaft
    Besonders gilt das, wenn sich in ihnen nicht nur Privatpersonen engagieren, sondern auch Unternehmen und Vereine, Wissenschaftler und Journalisten, Banken und Sparkassen. Aus dem Zusammenwirken von Kompetenz und Finanzkraft, von Ideen und ehren amtlichem Engagement erwächst soziales Kapital.
  7. Man kann die Zuwendungen an die Stiftung steuerlich geltend machen